Osnabrück
Der Osnabrücker Stadtteil Kalkhügel beheimatet 6.303 Menschen, die sich auf einer Fläche von 3,02 km² erstrecken. Seinen Namen verdankt dieser Bezirk einer 94 Meter hohen Erhebung, die zum Osnabrücker Hügelland gehört. Er befindet sich südlich der Innenstadt und grenzt punktuell daran
Vor dem Krieg war der Stadtteil ländlich geprägt. Noch heute ist ein Teil ländlich und durch Gärten gekennzeichnet, während der andere Teil dicht besiedelt ist. Der Stadtteil Kalkhügel wird vorrangig von Familien bewohnt. Er verfügt daher über verschiedene Bildungseinrichtungen, aber auch Freizeitangebote.
Der Stadtteil Kalkhügel ist in einer Hälfte dicht besiedelt und in der anderen Hälfte ländlich geprägt. Er wird hauptsächlich von Familien bewohnt und verfügt daher über viele Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser.
Im Stadtteil Kalkhügel gibt es viele Bildungseinrichtugnen. Ein Gewerbegebiet mit mehreren mittelständischen Betrieben befindet sich rund um die Eduard-Pestel-Straße. Dort finden viele Menschen Arbeit. Im Stadtteil Kalkhügel sind auch Geschäftsstellen verschiedener niedersächsischer Behörden angesiedelt.
Der Stadtteil Kalkhügel liegt südlich der Innenstadt von Osnabrück und ist nach einer 94 Meter hohen Anhöhe benannt, die zum Osnabrücker Hügelland gehört.
Die Innenstadt grenzt im Nordosten punktuell an den Stadtteil Kalkhügel. Im Osten grenzt der Stadtteil Schölerberg, im Südosten der Stadtteil Nahne an Kalkhügel. Im Südwesten wird Kalkhügel von Sutthausen begrenzt. Der Stadtteil Hellern grenzt im Westen punktuell an Kalkhügel. Im Norden wird Kalkhügel von Wüste begrenzt.
Kalkhügel hat eine Fläche von 3,02 Quadratkilometern. Im Dezember 2019 hatte der Stadtteil 6.300 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte liegt damit bei knapp 2.100 Einwohnern pro Quadratkilometer. Die Zahl der Einwohner ist in den letzten Jahren gestiegen.
Der Stadtteil Kalkhügel ist zweigeteilt. Er ist um die Sutthauser Straße herum dicht bebaut. Dort befinden sich viele Mehrfamilienhäuse. Im Süden ist der Stadtteil eher ländlich geprägt. Die Menschen haben dort Kleingärten, die sie jedoch weniger zum Anbau von Obst und Gemüse, sondern vielmehr zur Erholung nutzen.
Da in Kalkhügel hauptsächlich Familien leben, gibt es dort viele Ein- und Mehrfamilienhäuser. Im Laufe der Jahre kamen viele neue Baugebiete dazu. Die frühere General-Martini-Kaserne wurde zu Wohnraum umgebaut. Am Brinkhofweg befindet sich das neueste Wohngebiet.
Hier zeigen wir Euch einen Auszug beliebter Geschäfte in Osnabrück Kalkhügel.
Über die Geschichte des Stadtteils Kalkhügel gibt es kaum etwas Nennenswertes zu berichten. Der Stadtteil war früher ländlich geprägt. Landwirtschaft wurde betrieben. Noch heute zeugen einige Felder davon, die sich im Süden des Stadtteils befinden.
Um die Jahrhundertwende wurde im Stadtteil Kalkhügel das Mädchenviertel errichtet. Der Osnabrücker Bauverein beschloss damals, das Gebiet zwischen Sutthauser und Brinkstraße zu besiedeln. Mitglied des Bauvereins war Pastor Balduin Weidner. Die Straßen Magdalenenstraße, Herminentraße, Marthastraße und Klarastraße sollen nach seinen vier Töchtern benannt worden sein.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten viele Menschen im Stadtteil Kalkhügel einen Kleingarten, um sich selbst zu versorgen. Heute dienen die Gärten vorrangig der Erholung.
Der Stadtteil Kalkhügel verfügt über eine gute Infrastruktur. Die Sutthauser Straße verläuft durch Kalkhügel und führt von der Innenstadt nach Sutthausen sowie zur Autobahn 30. Durch Kalkhügel fahren mehrere Buslinien im 10-Minuten-Takt. Die Innenstadt ist mit dem Fahrrad in 15 Minuten erreichbar.
In Kalkhügel befinden sich mehrere Arztpraxen, ein Supermarkt, Apotheken und mehrere kleinere Geschäften. Auch verschiedene Restaurants gibt es im Stadtteil Kalkhügel.
In Kalkhügel befinden sich eine Grundschule und ein Schulzentrum mit mehreren weiterführenden Schulen. Es gibt mehrere Gymnasien und ein Berufsbildungswerk in Kalkhügel. Für die Kleinsten sind verschiedene Kindertagesstätten vorhanden.
Die katholische St.-Pius-Kirche hält Freizeitangebote für Menschen aller Altersgruppen bereit. Der Verein Rasensport Osnabrück Raspo betreibt in Kalkhügel einen Sportpark. Er konzentriert sich nicht nur auf Fußball, sondern bietet auch verschiedene Möglichkeiten für den Breitensport.
Ein weiterer Sportverein ist der SV Eintracht von 1908. Auch er ist nicht nur ein Fußballverein, sondern er ermöglicht auch Breitensport.
Dein Stadt-Portal für Osnabrück!
Wir zeigen, was die Hasestadt zu bieten hat und holen die Menschen in die City.