Atter

Osnabrück

Über Atter

Atter ist der westlichste Stadtteil von Osnabrück und noch ziemlich jung. Erst 1972 wurde der Stadtteil eingemeindet. Atter ist reich an Naherholungsgebieten und daher auch für den Tourismus interessant.

Der Stadtteil Atter ist eher ländlich und ruhig. Für Naturliebhaber bietet er gute Möglichkeiten für Spaziergänge und andere Aktivitäten. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Geht es um Shopping, bietet der Stadtteil vergleichsweise wenige Möglichkeiten.

Atter ist ländlich geprägt und bietet daher keine Ladenstraßen und nur wenige Einkaufsmöglichkeiten. Die ländliche Prägung macht den Stadtteil interessant für Naturfreunde. Auch Industrie gibt es in Atter nicht viel.

Lage des Stadtteil Atter

Atter liegt ganz im Westen von Osnabrück. Begrenzt wird Atter von den Stadtteilen

  • Eversburg im Nordosten
  • Westerberg im Osten
  • Hellern im Süden

Im Westen wird der Stadtteil von der nordrhein-westfälischen Gemeinde Lotte begrenzt. Der Stadtteil wird von der Autobahn A1 durchquert. Der Eversburger Landwehrgraben bildet die Grenze zum Stadtteil Eversburg. Ein Naherholungsgebiet mit dem Rubbenbruchsee nimmt einen Teil der Stadtteile Atter und Westerberg ein. Durch dieses Naherholungsgebiet verläuft die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen.

Der Attersee befindet sich im Nordwesten von Atter und grenzt an die Gemeinde Lotte. Die Düte ist das bedeutendste Fließgewässer des Stadtteils.

Der Stadtteil hat eine Fläche von 10,67 Quadratkilometern. Er hatte im Dezember 2019 knapp 4.300 Einwohner. Die Einwohnerzahl pro Quadratkilometer liegt bei 402. Von 2004 bis 2019 hat sich die Einwohnerzahl nur geringfügig verändert.

Gliederung des Stadtteils

Der Stadtteil Atter gliedert sich in drei Hauptsiedlungen:

  • Atteraner Ortskern
  • Siedlung Atterfeld im Süden
  • Strothesiedlung im Nordosten

Im Nordosten entsteht das Landwehrviertel. Dort sind mehr als 700 Wohnungen in Form von Einfamilienhäusern, Reihenhäusern, Doppelhäusern und Mehrfamilienhäusern geplant. Sie sollen sich um die grüne Mitte gruppieren.

Zwischen den Siedlungen liegen landwirtschaftlich genutzte Flächen, aber auch Wälder. Entlang der Bahnstrecke Löhne-Rheine liegt der gewerblich geprägte Bereich Atters.

Geschichte des Stadtteils Atter

Atter ist ein noch junger Stadtteil von Osnabrück, denn er wurde erst 1972 eingemeindet. Mit der Gebietsreform gewann Osnabrück neue Einwohner, aber auch viele Naherholungsgebiete. Das macht den Stadtteil auch für den Tourismus interessant.

Die Geschichte des Stadtteils wurde maßgeblich durch die Kaserne an der Landwehrstraße geprägt. Das Kasernengelände hat eine Fläche von 370.410 Quadratmetern. In den 1930er Jahren wurde die Kaserne für die Wehrmacht errichtet. Die Kaserne wurde in den 1940er Jahren als Kriegsgefangenenlager umgebaut. Die Britischen Streitkräfte nutzten die Kaserne in den 1950er Jahren.

Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen

Atter verfügt über eine gute Verkehrsanbindung und liegt an der Autobahn A1. Der Stadtteil ist über die Ausfahrt Osnabrück-Hafen erreichbar. In Atter befindet sich der Flugplatz Atterheide, der einzige Flugplatz von Osnabrück.

Der Bahnhof Lotte befindet sich am Rande von Atter, schon auf dem Gebiet von Nordrhein-Westfalen. Vom Ortsteil Atterfeld durchquert eine Buslinie den Stadtteil. Die Fahrt mit dem Bus von der Endhaltestelle zum Neumarkt dauert ungefähr 30 Minuten.

In Atter gibt es nur wenige Einkaufsmöglichkeiten. Ein Supermarkt befindet sich an der Landwehrstraße. Es gibt zwei größere Bäckereien, aber auch einige Ausflugsrestaurants und Hotels in Atter.

Der Stadtteil Atter verfügt über eine Grundschule mit einem Hort.

Kulturelle Angebote und Freizeit

Das Atter-Café ist eine Kultur- und Begegnungsstätte in Atter. Mitunter finden auch Vorträge dort statt. „Wir in Atter“ ist ein Verein, der sich für kulturelle Veranstaltungen arrangiert. Das Gut Leye ist eine Gutsanlage mit Herrenhaus. Sie lädt zu Spaziergängen ein.

Der Flugplatz Atterheide ist ein beliebtes Ausflugsziel. Ganz in der Nähe befindet sich ein Campingplatz. Am Flughafen befinden sich auch Reit- und Tennishallen. Der Sportverein Atter bietet verschiedene Möglichkeiten für den Breitensport, darunter Ausflüge und Gruppentreffen. Wer sich gern in der Natur aufhält, kommt in Atter nicht zu kurz. Die Wälder und Seen bieten gute Naherholungsmöglichkeiten.

SEO Erstgespräch

Wir sprechen 15 Minuten kostenlos über Ihre Website Potenziale.
FREE

Aus unserem Magazin