Wer in Osnabrück shoppen möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, egal, ob es um Kleidung, Lifestyle-Artikel oder edle Weine und andere Köstlichkeiten geht. Zwischendurch oder nach dem Shopping ist mit Cafés und Restaurants für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Innenstadt verfügt über zahlreiche Geschäfte und verschiedene Einkaufsstraßen. Alle, die das ursprüngliche Flair bevorzugen, können die gemütliche Altstadt erkunden.
Shoppen in der Innenstadt
Die Innenstadt verfügt über zahlreiche Geschäfte. Zu den beliebtesten Einkaufsstraßen der Innenstadt gehört die Große Straße, die sich vom Neumarkt bis zum Nikolaiort erstreckt. Wer gerne in inhabergeführten Geschäften kauft und die persönliche Beratung zu schätzen weiß, kommt hier auf seine Kosten.
Das Kaufhaus Lengermann & Trieschmann (L&T) ist mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern das größte inhabergeführte Modehaus in Norddeutschland. Es gibt dort nicht nur Mode, sondern auch ein großes Sportgeschäft. Das Highlight im Sportgeschäft ist die Welle, auf der Mutige das Surfen lernen können.
Östlich der Großen Straße befinden sich die Herrenteichstraße, die Georgstraße und Öwer de Hase. Auch dort sind viele inhabergeführte Geschäfte angesiedelt. Wer Mode kaufen möchte, ist an der richtigen Adresse.
Die Kamp-Promenade liegt auf der westlichen Seite der Großen Straße und bietet verschiedene Markenstores. Sie ist eine Fußgängerzone mit moderner Architektur und verschiedenen Kaufhäusern. Der Nikolaiort trennt die Innenstadt von der Altstadt und lädt als zentraler Platz zum Verweilen ein.
Kann man gut in Osnabrück shoppen?Wer in Osnabrück shoppen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten in der Innenstadt, der Altstadt und dem anderen Quartier. Eine der beliebtesten Einkaufsmeilen ist die Große Straße, doch auch die Kamp-Promenade oder die Krahnstraße sind beliebt zum Shopping
Große Straße - eine der beliebtesten Einkaufsmeilen in Niedersachsen
Zu den beliebtesten Einkaufsmeilen in Niedersachsen gehört die Große Straße in der Innenstadt von Osnabrück. Die Große Straße ist eine gute Gelegenheit für alle, die sich erst orientieren und dann in Osnabrück shoppen möchten. Zahlreiche Markenstores für Fahion, Schuhe, Taschen oder Bücher befinden sich in der Straße.
Kamp-Promenade mit Markenstores und verschiedenen Restaurants
Wer in Osnabrück nicht nur shoppen, sondern auch gut essen möchte, findet in der Kamp-Promenade verschiedene nette Restaurants. Auch Markenstores für Elektronik, Beauty, Lifestyle und Mode sind dort angesiedelt. Die Kamp-Promenade zeichnet sich durch eine moderne Architektur mit großzügigen Glasfassaden aus. Beliebte Geschäfte sind Müller, Saturn, Esprit oder Depot. In der Kamp-Promenade befindet sich ein Shoppingcenter mit fünf Gebäudeteilen, die um einen zentralen Platz arrangiert sind. Die Geschäfte dort können unterschiedliche Öffnungszeiten haben.
Herrenteichstraße mit vielen Möglichkeiten zum Entdecken
Alle, die auf der Suche nach Geschenken sind, werden in der Herrenteichstraße in der Osnabrücker Innenstadt fündig. Die Herrenteichstraße verfügt auch über verschiedene Einzelhandelsgeschäfte. Von der Herrenteichstraße ist es nicht weit zu anderen Einkaufsquartieren in der Innenstadt.
Johannisstraße als südliche Verlängerung der Großen Straße
Die Johannisstraße ist die südliche Verlängerung der Großen Straße und beginnt ab dem Neumarkt. Alle, die gerne exotisches Flair genießen und sich für verschiedene Produkte aus dem Ausland begeistern, finden hier verschiedene internationale Geschäfte. Handwerk und Gastronomie kommen in der Johannisstraße nicht zu kurz.
Nikolaiort - zentraler Platz zwischen Innenstadt und Altstadt
Der Nikolaiort lädt zum Verweilen und Entspannen zwischendurch ein. Er trennt die Innenstadt von der Altstadt und ist ein zentraler Platz. Zumeist herrscht am Nikolaiort geschäftiges Treiben. Wer es ruhiger mag, kommt von dort schnell in die Altstadt.
Was gibt es alles in Osnabrück?In Osnabrück gibt es zahlreiche Geschäfte, darunter inhabergeführte Geschäfte, Kaufhäuser, aber auch Restaurants und Cafés.
Öwer de Hase mit großen und kleinen Shops
Öwer de Hase ist eine Straße in der Innenstadt, die nicht mit der Hasestraße in der Altstadt zu verwechseln ist. Öwer de Hase befindet sich auf der östlichen Seite der Großen Straße. Zahlreiche größere und kleinere Shops befinden sich in der Straße.
Gemütliches Flair in der Altstadt
Wer es weniger geschäftig mag, schlendert vom Nikolaiort direkt in die Altstadt. Dort geht es ruhiger zu. Die historischen Gebäude bieten eine schöne Kulisse für Boutiquen, kleine Cafés und Kunst. Die idyllischen Gassen laden zum Entdecken ein.
Die Altstadt erstreckt sich vom Heger Tor bis zum Dom und dem Haseviertel. Der Markt ist das Herz der Altstadt. Er ist von historischen Gebäuden wie dem Rathaus und der Marienkirche eingerahmt. Auf dem Marktplatz finden das gesamte Jahr über verschiedene Festivals statt.
Krahnstraße - die heimliche Mitte von Osnabrück
Die Krahnstraße in der Altstadt wird von den Einwohnern von Osnabrück liebevoll als heimliche Mitte der Stadt bezeichnet. Sie führt vom Nikolaiort bis zum Rathaus. In der Krahnstraße befinden sich verschiedene Cafés und Restaurants, aber auch Boutiquen, Blumengeschäfte, Kunstgeschäfte und das Weingeschäft Wein Fohs.
Markt in der Altstadt
Zu den schönsten Plätzen in der Osnabrücker Altstadt gehört der Markt, der von historischen Gebäuden eingerahmt ist. Verschiedene Geschäfte befinden sich dort. Wer gerne Konzerte und andere Open-Air-Veranstaltungen besucht, sollte sich rechtzeitig informieren und Tickets besorgen. Viele Veranstaltungen finden auf dem Marktplatz statt.
Hasestraße als älteste Handelsstraße Osnabrücks
Die älteste Handelsstraße Osnabrücks ist die Hasestraße in der Altstadt, die sich vom Dom bis zum Altstadtbahnhof erstreckt. Dort befindet sich die Hausbrauerei Rampendahl, die ihr eigenes Bier braut.
Die Hasestraße verfügt aber auch über moderne Geschäfte wie Montur. Sie ist daher zu einem jungen Szeneviertel in der Altstadt geworden.
Lotter Straße als direkter Weg in die Innenstadt
Direkt von der Altstadt in die Innenstadt führt die Lotter Straße, die sich vom Heger Tor stadtauswärts in Richtung Lotte erstreckt. In der Lotter Straße befinden sich ungefähr 60 Geschäfte. Neben Supermärkten sind dort verschiedene Fachgeschäfte und Restaurants angesiedelt.
Wie viele Geschäfte gibt es in Osnabrück?In der Innenstadt und der Altstadt von Osnabrück gibt es ungefähr 570 Geschäfte. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Restaurants.
Das andere Quartier - das junge Osnabrück
Das andere Quartier spricht vor allem junge Menschen und Familien an. Es bietet verschiedene ausgefallene Geschäfte und Second-Hand-Läden. Verschiedene Start-ups sind hier als Läden, Restaurants und Cafés entstanden. Auch verschiedene Bio-Läden und vegane Geschäfte sind im anderen Quartier zu finden.
Das Herz des anderen Quartiers ist die Redlingerstraße mit ihren verschiedenen Geschäften. Während Eltern durch die Redlingerstraße schlendern, können sie ihre Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz „parken“.
Spielplatz Hansekogge - Oase mit Strandatmosphäre
Eine Oase mit Strandatmosphäre ist der Spielplatz Hansekogge in der Nähe der Redlingerstraße. Eine Hansekogge aus Holz ist das Herzstück des Spielplatzes, doch gibt es auch noch verschiedene andere Spielgeräte.
Während der Nachwuchs die Zeit auf dem Spielplatz verbringt, können Eltern in den umliegenden Geschäften bummeln. Es gibt dort verschiedene Restaurants und Geschäfte.