Was ist eigentlich mit Ihr Platz passiert?

Schon fast vergessen ist die Drogeriekette Ihr Platz, deren Markenzeichen das Gänseblümchen und der grüne Schriftzug „Ihr Platz“ war. Das Unternehmen konnte eine lange Tradition verzeichnen, denn bereits 1895 wurde es gegründet.

Ihr Platz hatte seinen Sitz in Osnabrück und betrieb an verschiedenen Standorten in Deutschland Fillialen. Vor allem in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen war Ihr Platz ansässig. In Berlin war die Drogeriekette unter dem Namen Drospa aktiv.

Zwischenzeitlich war Ihr Platz im Besitz von Schlecker. Da aber auch Schlecker insolvent wurde, schloss die letzte Filiale von Ihr Platz 2011. Eine Insolvenz führte dazu, dass das Unternehmen abgewickelt wurde.

Ein Blick in die Geschichte

Die Geschichte von Ihr Platz begann bereits 1895. Das Unternehmen war vorrangig in Niedersachsen aktiv und betrieb 490 Filialen. Es beschäftigte 3.990 Mitarbeiter. Kurzzeitig, vor der Abwicklung, war Ihr Platz eine Schlecker-Tochter. Inzwischen ist das Unternehmen insolvent.

Gründung von Ihr Platz 1895

Alles begann 1895, als die Osnabrücker Seifenfabrik Frömbling gegründet wurde. Das Einzelhandelsunternehmen betrieb schon damals einige Fachgeschäfte für Seifen- und Haushaltswaren in Wilhelmshaven.

Erstmals wurde das Unternehmen 1932 als Seifen-Spezialgeschäfte Wilhelm Puls KG handelsrechtlich eingetragen und hatte seinen Sitz in Oldenburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen wieder neu aufgebaut und hate ungefähr zwölf Filialen.

Erfolgszeiten von Ihr Platz

Jürgen Frömbling, der Sohn des Gründers, brach ein Studium ab, um die Geschäfte zu übernehmen. Das Unternehmen wurde 1958 in Seifen-Platz umbenannt. Den ersten Selbstbedienungsladen eröffnete Jürgen Frömbling 1963.

Da das Selbstbedienungsunternehmen gut lief, wurden weitere Filialen eröffnet. Bereits Anfang der 1970er Jahre gab es ungefähr 400 Filialen und 3.700 Beschäftigte. Das Sortiment umfasste Schreibwaren, Kosmetika, Spielwaren, Haushaltsartikel, Foto und Kleintextilien. Den Namen „Ihr Platz“ erhielt die Drogeriekette erst 1973.

Die Beschäftigtenzahl der Drogeriekette stieg 1998 auf 8.940. Anfang des Jahres 2000 übernahm Ihr Platz ungefähr 250 Drogeriemärkte der Kette Drospa, die bis dahin Teil der Douglas Holding waren.

Das Unternehmen wurde zwischenzeitlich von Thomas Frömbling, dem Sohn von Jürgen Frömbling, geführt. Thomas Frömbling legte sein Mandat als Geschäftsführender Gesellschafter im Sommer 2002 nieder. Eine organisatorische Neuordnung führte die Drogeriekette schließlich in die Insolvenz.

Insolvenz von Schlecker

In den 2000er Jahren durchlief Ihr Platz eine schwere Krise. Es kam 2005 zu einer Insolvenz. Goldman Sachs und die Fortress Investment Group stiegen als Finanzinvestoren ein. Ein neues Konzept legte die Schwerpunkte auf Wellness, Gesundheit und Schönheit. Das Unternehmen konnte wieder Erfolge verzeichnen und seinen Umsatz um 20 Prozent steigern.

Der Drogeriemarktkonzern Schlecker kaufte Ihr Platz zum 31. Dezember 2007 auf. Fortan war Ihr Platz eine Schlecker-Tochter und wurde als Premium-Zweitmarke geführt. Ende 2011 gab es mehr als 630 Ihr-Platz-Märkte und 58 Franchise-Märkte.

Schließlich wurde die Muttergesellschaft Schlecker insolvent. Die Insolvenz von Schlecker war in massiven Liquiditätsproblemen begründet. Der Insolvenzverwalter von Schlecker kalkulierte eine Summe an Schulden bei den Gläubigern von ungefähr 800 Millionen Euro.

Mit der Insolvenz von Schlecker war zwangsläufig auch die Insolvenz von Ihr Platz verbunden. Im Januar 2012 stellte Ihr Platz einen Insolvenzantrag. Von den bundesweit 612 Märkten wurden 122 geschlossen.

Im Juli 2012 gab es noch 490 Filialen von Ihr Platz. Die Dirk Rossmann GmbH kaufte 104 Filialen auf. Gegen Anton Schlecker wurde ein Verfahren wegen Untreue und Insolvenzverschleppung eingeleitet.

Weitere Ihr-Platz-Filialen wurden an verschiedene Interessenten verkauft, beispielsweise an Woolworth. Einige Filialen werden unter dem Namen Mäc Geiz weitergeführt. Weitere Filialen übernahm die H. H. Holding, die auch den Textildiscounter KIK betreibt. Der Textildiscounter NKD übernahm ebenfalls mehrere Filialen von Ihr Platz.

Heutiges Weiterbestehen

Der Drogeriemarkt Ihr Platz ist noch nicht vollständig verschwunden. Die Handelsgenossenschaft „Für Sie“, die zur REWE-Gruppe gehört, übernahm 44 Drogeriemärkte, die mit der Insolvenz von Schlecker ihre Franchise-Partner verloren haben. Die 44 Märkte verfügen noch über ungefähr 200 Arbeitsplätze.

Ihr Platz Für Sie GmbH

Ihr Platz Drogeriemarkt von innenDie Für Sie Handelsgruppe gründete die Ihr Platz Für Sie GmbH im September 2012. Die Marke Für Sie führte die Marke Ihr Platz aus Osnabrück auf dem deutschen Markt fort. Mit selbstständigen Kaufleuten wurde das Geschäft von Ihr Platz ausgeweitet.

Selbstständige Drogeriemarktbetreiber führten die früheren Franchise-Märkte und die neu gegründeten Märkte von Ihr Platz weiter. Sie traten mit einem neuen Konzept einheitlich unter der Marke Ihr Platz auf. Zeitweilig stieg die Zahl der Ihr Platz Märkte in Deutschland von 44 auf 70 an.

Den Ihr Platz Partnern wurden verschiedene Dienstleistungen von der Für Sie Gruppe angeboten, beispielsweise Ladeneinrichtungen, eine neue Webseite und ein Handzettel, der alle zwei Wochen erschien.

Erfolgreich war Ihr Platz unter der Regie der Für Sie Gruppe jedoch nicht. Es gab im Februar 2017 noch ungefähr 15 Filialen. Gegen die Drogeriemarktkette Rossmann konnten sich die Filialen nicht behaupten.

Heute gibt es in Deutschland nur noch wenige Filialen von Ihr Platz. Für die Marke müssen die Händler eine Nutzungsgebühr zahlen.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen